Rückenexperte Dr. Martin Marianowicz unterstützt mit seinen Zentren für Moderne Orthopädie, München, seinen Kollegen Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer beim Aufbau eines eigenen Instituts in der Isarmetropole. Das gaben die Ärzte heute bei einem Pressegespräch in München bekannt. Die aus Facharztpraxis, Klinik und Physiotherapie bestehenden Rückenzentren von Dr. Martin Marianowicz stellen dabei ab sofort zwei Fachärzte für den Start des Grönemeyer Instituts in der Zamdorfer Straße. Dr. Martin Marianowicz: „Professor Dietrich Grönemeyer und mich verbindet neben einer langjährigen Bekanntschaft vor allem ein gleich gelagerter medizinischer Ansatz, der auf schonende Therapie, gründliche Anamnese und minimal-invasive High-Tech-Medizin setzt. Da grundsätzlich möglichst viele Patienten Zugang zu diesen Therapieformen erhalten sollten, unterstützen wir das Grönemeyer Institut natürlich gerne.“
Für den Start des neuen Instituts in München stellen die Zentren von Dr. Martin Marianowicz zunächst zwei erfahrene Fachärzte bereit. Dr. Christoph Nicolaisen, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Wolfgang A. Sohler, Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie, ergänzen damit ab sofort auch das Team von Grönemeyer Medizin, dessen Zentrale sich in Bochum befindet. Die Medizin von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer verfolgt ein Konzept, das sanfte und fürsorgliche Medizin mit ganzheitlichem Ansatz bietet und Brücken zwischen High-Tech-Therapien und sanfter Naturheilkunde schlägt. In seinem Institut für Mikrotherapie in Bochum kümmern sich seit 1997 interdisziplinär arbeitende Spezialistenteams um das Wohl der Patienten – am Standort München soll das Angebot auf Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke fokussiert werden. Für Dr. Martin Marianowicz steht bei der Kooperation vor allem die Herstellung eines breiten Angebots für alle Patientenschichten im Vordergrund. Marianowicz: „Minimal-invasive Integrativ-Medizin sollte allen Patientenschichten zur Verfügung stehen. Über Versorgungsverträge sollen auch beim Grönemeyer Institut München Kassenpatienten in den Genuss dieser Medizin kommen. Durch unsere Zusammenarbeit wird das medizinische Angebot am Standort München also für alle effektiv erweitert.“
Die Rückenexperten Dr. Martin Marianowicz und Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer kennen sich bereits seit über zehn Jahren. Beide sind Verfechter schonender Therapieverfahren und vertreten die Meinung, dass im Rahmen der Schulmedizin in Deutschland am Rücken oft unnötig und verfrüht operiert wird. Zu den medizinischen Tätigkeitsschwerpunkten von Dr. Martin Marianowicz zählen ambulante und stationäre orthopädische Schmerztherapie und minimal-invasive Therapien bei Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen wie Racz-Epiduralsonde, Bandscheiben-Microlaser oder CT-gesteuerte Wirbelsäulenbehandlungen. Darüber hinaus ist er Buchautor, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenendoskopie und interventionelle Schmerztherapie, Sektionspräsident des World Institute of Pain, medizinischer Direktor der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee und Erfinder der transcandalen Epiduroskopie.
Über Dr. med. Martin Marianowicz:
Dr. med. Martin Marianowicz ist Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin und gilt als einer der renommiertesten Rückenspezialisten Deutschlands. Neben der Privatklinik Jägerwinkel in Bad Wiessee leitet er in München das Marianowicz Zentrum für Moderne Orthopädie (www.marianowicz-zentrum.de) mit Facharztpraxis, Klinik und Physiotherapie. Dr. Martin Marianowicz gilt als Wegbereiter minimal-invasiver Therapieverfahren, ist Autor, Präsident der Sektion Zentral- und Osteuropa des World Institute of Pain, der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenendoskopie und interventionellen Schmerztherapie sowie aktives Mitglied in zahlreichen internationalen Fachgesellschaften.
Bildquelle: public-star.de