Innovative Wege bei der Brustkrebsvorsorge

Celle (humannews) – In der westlichen Welt ist Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. Je fortgeschrittener die Erkrankung bei der Erstdiagnose ist, desto schlechter sind die Heilungschancen. Mit dem Ziel einer frühest möglichen Diagnose geht das Projekt „discovering hands“ neue Wege: Blinde Frauen, die aufgrund des fehlenden Gesichtssinns eine besonders ausgeprägte Tastfähigkeit entwickelt haben, können sich zu „Medizinischen Tastuntersucherinnen“ ausbilden lassen. Erfolgreich werden diese dann in gynäkologischen Praxen für die Tastuntersuchung der Brust im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung eingesetzt. Als einzige deutsche Krankenkasse übernimmt die BKK MOBIL OIL die Kosten der neuen Untersuchung.

Blinde Tastuntersucherinnen helfen Gynäkologen

In den teilnehmenden Praxen wird der Einsatz der Medizinischen Tastuntersucherinnen als großer Erfolg gewertet: Die Ergebnisse der Untersuchungen in den ärztlichen Praxen zeigen, dass das Auffinden von Veränderungen im Brustgewebe der MTU mindestens genauso gut, oft besser, gelingt als einem ausgebildeten Mediziner. Darüber hinaus wird die Untersuchung durch Medizinische Tastuntersucherinnen aufgrund der intensiven persönlichen und zeitlichen Zuwendung von den Patientinnen sehr positiv aufgenommen. „Wir sind von den vielversprechenden Ergebnissen und dem tollen Ansatz, blinden Frauen eine neue berufliche Perspektive zu bieten, begeistert“, erklärt Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der BKK MOBIL OIL. „Gern unterstützen wir deshalb das Projekt, in dem wir unseren Versicherten die Kosten für die Untersuchung durch Medizinische Tastuntersucherinnen erstatten“.

Weiterführende Informationen / Aufstellung der teilnehmenden Praxen

discovering-hands.de/index.htm.
Die BKK MOBIL OIL auf einen Blick:
Mit rund einer Million Versicherten gehört die BKK MOBIL OIL zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen oder in Nordrhein-Westfalen wohnt oder arbeitet. Die Versicherten der BKK MOBIL OIL profitieren nicht nur vom umfangreichen Leistungsangebot, sondern zum Beispiel auch vom modernen Kundenservice mit schnellen Kontaktwegen – vom Online-Beitritt bis zur medizinischen 24-Std.-Hotline BKK-MED-FON. Der TÜV SÜD hat der BKK MOBIL OIL das Siegel „Geprüfte Service-Qualität“ verliehen. Und: 99 % der vom TÜV befragten Versicherten würden die BKK MOBIL OIL weiterempfehlen. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg und Heusenstamm (Hessen). Insgesamt beschäftigt die BKK MOBIL OIL inzwischen über 1.400 Mitarbeiter.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: