Barbara Schröder sitzt in ihrem Büro. Über den Flur hört man das Einsingen eines Darstellers und aus dem Klavierzimmer ein paar Räume weiter ertönen freudige und laute Stimmen. „Das ist das Besondere an unserem Theater“ erklärt Barbara Schröder mit leuchtenden Augen, „es ‚menschelt’ hier einfach, wir haben die unterschiedlichsten Nationen und Sprachen – das ist wie ein kleiner Ausblick in die Welt“. Barbara Schröder leitet seit 6 Jahren das Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN im Theater im Hafen Hamburg: „Hier geht es um Kunst, immer und überall. Das ist einfach klasse.“ Zusammen mit Ihrem Assistenten ist sie für die gesamte Produktion, alle Abteilungen sowie für die rund 200 Mitarbeiter und Darsteller aus aller Welt verantwortlich. Sie verwaltet z.B. das Produktionsbudget, koordiniert interne Theaterabläufe und kümmert sich um Personalfragen. Und wenn es darum geht, Wohnungen für neue Darsteller zu finden, zu erklären, was die GEZ macht oder einfach ein Konto zu eröffnen, sind Barbara Schröder und ihr Team aus dem künstlerischen Betriebsbüro schon wieder mitten im Alltag eines multikulturellen Unternehmens.
„Es sind noch 15 Minuten bis zum stand by – ladies and gentlemen, this is your 15 minutes call.“ Doris Klostermanns Stimme ertönt freundlich aber bestimmt aus den Lautsprechern des Theaters im Hafen. Allabendlich sorgen sie und ihr Team dafür, dass die Darsteller pünktlich auf ihren Positionen sind und die Show in gleicher Qualität abläuft. Sie weiß, wer wo wann zu sein hat, koordiniert Abläufe und organisiert Proben. „Meine Arbeit ist eigentlich als Schnittstelle zwischen den künstlerischen und technischen Abteilungen zu verstehen“ beschreibt es Doris Klostermann. „Wir bringen die unterschiedlichen Bereiche im Theater zusammen, sind für die Sicherheit der Darsteller während der Show auf und hinter der Bühne verantwortlich und zugleich Ansprechpartner bezüglich aller Show relevanten Belange – ein spannender und sehr anspruchsvoller Job.“
Es ist Phonetik-Unterricht. Fernando Spengler Rodriguez, der vor erst kurzem aus Kuba nach Deutschland gekommen ist, lernt gerade die Hauptrolle des Simba. „Mit Menschen aus exotischen Ländern zu arbeiten, ist eine große Herausforderung“, erzählt Klaudia Dannenberg, Phonetik-Coach bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. „Fernandos Herausforderung besteht darin, den deutschen Part so zu lernen, dass er sich nachher perfekt in das Musical einfügt“. Klaudia Dannenbergs Aufgabe ist es, den Darstellern des Musicals, die sich aus 14 verschiedenen Nationen zusammen setzen, die korrekte deutsche Aussprache beizubringen. „Am Anfang steht erst einmal die Lautbildung“, erklärt die gelernte Musik-und Theaterwissenschaftlerin mit Phonetikausbildung, „dann folgen Betonung, Textverständnis, Stimmfarbe und Satzmelodie – ein anspruchsvoller und interessanter Prozess“.
Es sind noch anderthalb Stunden bis zum Showbeginn von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. Susanne Berghoff-Hühnerfuß und ihr Team sind jetzt bereits in vollem Einsatz, um die Darsteller des Musicals für ihren Auftritt vorzubereiten. Sie ist allabendlich dafür verantwortlich, dass alle an der Show Beteiligten zeitig und korrekt geschminkt werden. “Das Außergewöhnliche an unserem Make-up sind die kräftigen, bunten und vor allem leuchtenden Farben. Solch schöne Farbkombinationen gibt es nur selten“, schwärmt die gelernte Maskenbildnerin. Wenn sie nicht gerade selber schminkt, besorgt sie Materialien, kümmert sich um die Perücken, Schminkzeiten und organisiert interne Abläufe für die Mitarbeiter. Zudem ist sie Ansprechpartner für die Darsteller, wenn es um Hautfragen und Pflegeprodukte geht.
Bea Brandauer kümmert sich mit ihren Kollegen um die 200 Puppets und Masken von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. Zwischen Zangen, Hämmern, Farbtöpfen und den vielfältigsten Materialien arbeiten die Requisiteure täglich an unzähligen Objekten, die ausgebessert, verschönert oder komplett repariert werden müssen: „Das Besondere an meiner Arbeit ist die Abwechslung“ erzählt Bea Brandauer, „zum einen muss ich spontan und schnell reagieren, wenn während der Show etwas kaputt geht, zum anderen genieße ich die Ruhe und Zeit in der Werkstatt, um ausführlich und gründlich an schwierigen Reparaturen zu arbeiten. Spannend ist auch die kreative Suche nach neuen Lösungen für knifflige Probleme
z.B. wenn beim Tragen eines Kostüms etwas nicht passt. Da haben wir zum Glück freie Hand!“
Darstelle in der Maske:
Der ewige Kreis:
Bildquelle: Disneys König der Löwen