Gesünder mit Propolis aus dem Bienenstock

Propolis stammt aus dem Bienenstock. Das von den Bienen produzierte Harz dient dort als Klebstoff und Baumaterial, zum Abdichten von Fugen und Ritzen. Schon seit Langem hat auch die Heilkunde Propolis entdeckt und nutzt in der Naturheilkunde wie auch der Nahrungsergänzung dessen medizinische Wirkung.

Propolis und seine Wirkungen
Propolis wird von den Bienen unter anderem zur Abdeckung der Brutwaben genutzt. Es liegt als dünne Schicht über der Öffnung und verhindert, dass Keime dort eindringen und die Larven schädigen. In der naturheilkundlichen Medizin wird Propolis in verschiedenen Zusammenstellungen genutzt, die zum Beispiel in der Aliva Online Apotheke erhältlich sind. Durch wissenschaftliche Forschungen wurden insbesondere folgende Wirkungen und Einsatzgebiete entdeckt:

  • Entzündungshemmend zur innerlichen und äußerlichen Behandlung von Geschwüren und Wunden
  • Antibakteriell, zum Beispiel für die Behandlung von Entzündungen im Mundraum oder von Atemwegsinfekten
  • Antiviral, zur Behandlung von Herpes Simplex und anderen Vireninfektionen
  • hormonell wirksam und für die Behandlung von Unfruchtbarkeit geeignet
  • Antiflammatorisch für die effektive Behandlung von Akne

Propolis ist als Tinktur, Salbe, Kapseln oder in Cremeform erhältlich und so für fast alle indizierten Krankheitsbilder einsetzbar. Neben seiner direkten medizinischen Wirkung ist die Substanz auch für Gesundheit und Wohlbefinden förderlich.
Propolis in der Nahrungsergänzung
Für einen gesunden Körper und ein hohes Maß an Wohlbefinden ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wichtig. Zusätzlich zu einem Speiseplan, wie ihn zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, können verschiedene Nahrungsergänzungen die Gesundheit unterstützen. Propolis ist eines davon. In der Substanz sind zahlreiche Nährstoffe enthalten, darunter Aminosäuren, Eiweiße, Mineralien und Vitamine. Im Rahmen der Analyse wurden auch zahlreiche sekundäre Pflanzenwirkstoffe wie Flavonoide oder Ruthin entdeckt. Da Propolis ein Naturprodukt ist, sind die Anteile schwankend.
Propolis kann wie jedes medizinisch wirksame Produkt auch Nebenwirkungen haben. Betroffen sind vor allem Personen, die auf Bienengift allergisch reagieren. In Kombination mit bestimmten Krebsmedikamenten kann es zu Wechselwirkungen kommen. In diesem Fall ist vorab eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen.





Bildquelle: © Comstock/Thinkstock


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: