Fliegen in der Schwangerschaft – aber sicher!

Mit der Geburt eines Kindes beginnt eine turbulente Zeit. Da ist es eine gute Idee, vorher auszuspannen und Kraft zu tanken. Viele Paare in froher Erwartung nutzen die Gelegenheit, um noch mal zu verreisen. Mit dem Zug, dem Schiff oder dem Auto kein Problem. Aber mit dem Flugzeug? Drohen dem ungeborenen Kind und der werdenden Mutter gesundheitliche Schäden während eines Fluges?
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise kein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das ungeborene Kind dar. Dennoch gibt es Einschränkungen, die das Transportmittel Flugzeug für Schwangere mit sich bringt und die es zu berücksichtigen gilt.
Wann dürfen Schwangere fliegen?
Wichtigste Voraussetzung für alle, die schwanger fliegen wollen: Die Schwangere sollte auf jeden Fall gesund sein, die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verlaufen. Gerade die körperlichen Belastungen durch das Fliegen, besonders während des Starts und der Landung, setzen einen gesunden körperlichen Zustand voraus.
Baby im Flugzeug
Einschränkungen müssen bei Schwangeren gemacht werden, die zu Fehl- oder Frühgeburten neigen, Herz-Kreislauf-Beschwerden haben, rauchen oder an Blutarmut leiden. Nur ein Arzt kann in diesen Fällen entscheiden, ob schwanger Fliegen gesundheitlich zu vertreten ist. Auch Schwangere mit akuter Flugangst sollten sich vorher ärztlich beraten lassen.
In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man fliegen?
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich. Für die letzten Schwangerschaftsmonate gibt es keine konkrete Empfehlung. Hier kommt es auf das eigene Empfinden an. Bei Zweifeln an der Flugtauglichkeit sollte man auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.
Ein ärztliches Attest wird notwendig, wenn die Geburt nur noch acht Wochen entfernt ist. Darauf bestehen die meisten Fluggesellschaften. Mit Attest werden Schwangere im Flugzeug ohne Einschränkungen befördert. Auch wenn bisher alle bei der Lufthansa im Flugzeug geborenen Babys gesund und munter zur Welt kamen, ist es besser in den letzten Schwangerschaftswochen das Flugzeug zu meiden. Das Risiko von Früh- oder Fehlgeburten steigt ansonsten erheblich.
Welche Flugzeit ist unbedenklich?
Während kurze Flugzeiten als unbedenklich gelten, erhöhen Langstreckenflüge das gesundheitliche Risiko. Bei Schwangeren, die fliegen, steigt die Thrombosegefahr, die Bildung eines Blutgerinnsels, stark an. Die Enge und die fehlenden Bewegungsmöglichkeiten begünstigen dies noch. Tipp: Wenn möglich, einen Platz in der ersten Reihe buchen, um mal die Beine zu bewegen! Das gilt auch für junge Mütter, deren Baby mehr Platz braucht. Achtung: Babys bis zwei Jahre fliegen zwar umsonst, haben aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Das bedeutet meist: Baby muss stundenlang auf dem Schoß gehalten werden. Da empfehlen sich eher kurze Flugstrecken. Tipp: Bei Start und Landung die Flasche geben!
Gibt es ein Risiko durch Strahlenbelastung?
Auf Kurzstreckenflügen brauchen Schwangere keine Strahlenbelastung zu fürchten. Bei interkontinentalen Langstreckenflügen ist dies etwas anders. Gerade bei Flügen über den Nordatlantik müssen Sie mit einer erhöhten Strahlenbelastung rechnen. Diese ist aber nach Meinung der Experten für das ungeborene Kind nicht schädigend. Rauchen, ob aktiv oder passiv, wird als weitaus gefährlicher eingeschätzt. Lediglich Viel-Fliegerinnen sollten einen Arzt hinzuziehen, um eventuelle gesundheitliche Gefahren durch die verstärkte Strahlenbelastung zu klären.
P.S. Für Schwangere bietet das Internet-Portal vaeter-zeit.de einen Schwangerschaftsrechner an, mit dem Paare alle wichtigen Etappen während einer Schwangerschaft bis zum Geburtstermin bequem errechnen können – zum Beispiel auch die günstigste Zeit für eine Flugreise. Und wer im Urlaub Zeit hat, kann gleich noch mit der Namen-Suchmaschine von kidsgo.de einen schönen, gängigen oder ungewöhnlichen Babynamen aussuchen. Praktisch, übersichtlich, phantasievoll – auf Wunsch mit Infos zu den Namens-Bedeutungen.
Einen guten Flug und eine schöne Reise!





Bildquelle: arsano.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: