Millionen deutsche Frauen sind bereits umgestiegen und jedes Jahr werden es mehr. Liegt das etwa an einem steigenden Umwelt- und Körperbewusstsein, oder an den unzähligen Hollywood-Stars, die Bionahrung und Naturkosmetik plötzlich wieder salonfähig gemacht haben und uns den völlig angesagten „organischen Lebensstil“ vorleben? Was bei jeder einzelnen Frau der genaue Auslöser für die Rückbesinnung auf Mutter Natur ist, bleibt im Dunkeln. Doch eins ist sicher: Naturkosmetik liegt momentan voll im Trend und hat sogar in den altvertrauten Supermärkten und Drogerien einen Platz im Niedrig-Preis-Regal gefunden.
Rose, Lavendel & Co sind zwar natürliche Inhaltsstoffe, aber viele Frauen vergessen, dass auch bei Naturkosmetik vorsichtig dosiert und vor allem fachlich beraten werden sollte. Da in vielen Naturprodukten ätherische Öle aus Blüten, Blättern und Rinde enthalten sind, können auch hier, wie bei herkömmlichen Beauty Produkten, allergische Reaktionen oder Hautunverträglichkeiten entstehen. Dies ist eigentlich logisch, denn viele Menschen können aufgrund einer Abwehrreaktion des Immunsystems auch auf normalerweise harmlose Umweltstoffe oder natürliche Lebensmittel allergisch reagieren.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass Naturkosmetik aufgrund der unbelasteten und nicht-chemischen Inhaltsstoffe für viele Frauen verträglicher ist als herkömmliche mit Silikonen und Erdöl angereicherten Beauty Produkte. Denn genau wie bei Lebensmitteln gilt auch hier: Je mehr Arbeitsschritte in der industriellen Verarbeitung angewandt wurden und je mehr chemische, dem Körper unbekannte Zusätze beigefügt wurden, desto schwieriger ist es für den menschlichen Körper mit diesen Produkten umzugehen und desto schneller kommt es zu Unverträglichkeiten und Hautirritationen. Egal warum so viele Frauen auf verträglichere Naturkosmetik umsteigen oder umgestiegen sind: Der Trend ist auf jeden Fall als positiv zu bewerten und deswegen sollte Mutter Natur in Sachen Beauty nicht so schnell wieder aus der Mode geraten!

Bildquelle: Kurt F. Domnik - Bewerte diesen Artikel:




