Der Dalai Lama kommt nach Frankfurt

Frankfurt am Main (humannews) – vom 30.07. bis 02.08.2009 kommt der 14. Dalai Lama, in die Commerzbank-Arena nach Frankfurt. Dieser Besuch stellt den Höhepunkt der diesjährigen Europareise Seiner Heiligkeit dar: In keiner anderen europäischen Stadt hält der Dalai Lama an vier aufeinander folgenden Tagen Vorträge über die Kunst des Lebens. Dabei wird er sowohl Unterweisungen über die buddhistische Lehre geben, als auch mit hochrangigen Wissenschaftlern über aktuelle Themen diskutieren. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein interessantes Rahmenprogramm mit vielen prominenten Teilnehmern. Im Mittelpunkt seiner öffentlichen Auftritte unter dem Titel „Die Kunst des Lebens“ stehen so genannte „Teachings“ (Unterweisungen), die jeweils zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr sowie zwischen 14 Uhr und 16 Uhr stattfinden. Der Dalai Lama erläutert in diesen Veranstaltungen buddhistische Texte und gibt Hinweise, wie Menschen nach diesen Richtlinien leben können. Die Teachings richten sich nicht nur an Buddhisten, sondern an alle Interessenten. Der Dalai Lama spricht bei diesen Veranstaltungen tibetisch. Dolmetscher übersetzen seine Ausführungen in sechs verschiedene Sprachen und in die Gebärdensprache.
„Eine Welt – Ein Geist – Ein Herz“
Besonders interessant auch für Nicht-Buddhisten ist das Wochenendprogramm mit dem Motto: „Eine Welt – Ein Geist – Ein Herz“. Der Dalai-Lama wird sich jeweils zwei Stunden lang im Rahmen von Podiumsdiskussionen mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft austauschen über persönliche und globale Verantwortung für diese Welt, Wirtschaft und Ethik, Umweltbewusstsein, über Hirnforschung sowie Menschenrechte und Frieden.
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe hält der Dalai Lama am Sonntag, 2. August, einen Vortrag über Mitgefühl und zieht eine Bilanz zum Thema der Woche „Die Kunst des Lebens“. Rund um die Commerzbank-Arena gibt es an allen Tagen in einer Zeltstadt Stände mit asiatischem und buddhistischem Kunsthandwerk sowie buddhistischer Literatur.
Die Veranstalter
Veranstalter sind das Frankfurter Tibethaus Deutschland, die Pagode Phat Hue und die Deutsche Buddhistische Union, die sich eigens für dieses Großereignis zu einer gemeinnützigen GmbH (GmbH) zusammengeschlossen haben. Der Reinerlös der Veranstaltungen mit dem Dalai Lama kommt Projekten zugute, die in enger Abstimmung mit ihm ausgewählt werden.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: