Der Weg zur blitzblanken Küche: Tipps für die tägliche, wöchentliche und monatliche Reinigung

In der Küche wird normalerweise täglich gearbeitet – und da kann es beim Kochen schon einmal zu deutlichen Verschmutzungen kommen. Weil nahezu alles, was wir in der Küche zubereiten, später auch in unserem Körper landet, ist eine hygienische und saubere Küche umso wichtiger.

Vorab: Ein ausgereifter Plan schafft Übersicht und Entlastung

Der Weg zur blitzblanken Küche: Tipps für die tägliche, wöchentliche und monatliche Reinigung - hygiene, allgemeinIrgendwas, irgendwie und irgendwann machen – das führt bestenfalls zum großen Küchen-Chaos. An erster Stelle sollte deshalb eine kleine Checkliste angelegt werden, die erfasst was täglich, wöchentlich und einmal im Monat zu erledigen ist. So lassen sich Putzarbeiten im Haushalt auch gleich viel besser verteilen und kontrollieren. Als Belohnung erwartet die Haushaltsbewohner eine ganzjährig saubere und hygienische Küche, auf die man selbst dann nicht beschämt schauen muss, wenn einmal unangemeldet Gäste vorbeikommen.

Was ist sporadisch, je nach Bedarf, zu erledigen?

Bevor es an eine Auflistung der täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben geht, gehören besondere Aufgaben erfasst. Diese hängen vor allem davon ab, welche Geräte sich in der Küche befinden und wie dieses gepflegt beziehungsweise gewartet werden müssen. Ein Beispiel dafür könnte die Dunstabzugshaube sein. Der Filter der Dunstabzugshaube gehört, sofern es sich um einen Aktivkohlefilter handelt, ein- bis zweimal im Jahr ausgetauscht. Wer beispielsweise eine Kaffee-Siebträgermaschine hat, muss auch da Einzelteile jährlich ersetzen, wenn sie verschlissen sind oder sich nicht mehr adäquat reinigen lassen.

Was ist täglich zu erledigen?

Das, was täglich benutzt wird, ist auch täglich zu reinigen. Das betrifft vor allem den Herd, wenn da gekocht wurde, oder die Arbeitsplatte. Trotzdem putzt, laut dieser Umfrage, nur knapp die Hälfte der Österreicher die Arbeitsplatte täglich. Das ist aber auch davon abhängig, ob und wie intensiv die Arbeitsplatte oder der Herd genutzt wurden.

Alles, was verkleckert und verschüttet wurde, gehört natürlich sofort weggewischt, sonst bleiben unschöne Flecken oder klebrige Oberflächen. Wer keine Spülmaschine hat, sollte die Spüle ebenfalls täglich reinigen. Die Fliesen hinter dem Herd können, wenn Öl und Fett spritzen, ebenfalls verunreinigen. All das lässt sich mit einem feuchten, sauberen Lappen schnell wegwischen. Wenn sich schon etwas festsetzte, müssen aber eventuell aggressivere Reinigungsmittel zur Hilfe genommen werden.

Speziell in Haushalten mit Kindern und Tieren ist der Küchenboden zudem einmal täglich durchzufegen oder nass durchzuwischen.

Was steht im Wochenturnus an?

Der Boden gehört einmal in der Woche feucht durchgewischt. Staub und/oder Tierhaare sollten sich da gar nicht festsetzen, sofern die Küche einmal täglich gesaugt oder gefegt wird. Offene Regale müssen, ebenso wie die Griffe von Schubladen, von Staub befreit werden, sie zu bohnern ist aber nicht nötig. Des Weiteren gehören alle Verunreinigungen an den Fliesen, allen voran neben Herd und Spüle, noch einmal gründlich entfernt.

Was ist monatlich zu reinigen?

Mindestens die Dunstabzugshaube ist einmal im Monat zu reinigen, denn durch die Luftpartikel, die sie einsaugt, setzen sich da auch immer Verunreinigungen fest. Mit einem nassen Lappen lässt sich der Innenbereich des Kühlschranks von Verunreinigungen befreien, bei der Reinigung des Ofens holt man sich am besten Unterstützung durch ein fett- und krustenlösendes Reinigungsmittel.

Mit einer durchdachten Aufgabenteilung ist die Küchenreinigung gar nicht so anstrengend

Die täglichen Handgriffe sind in der Küche in wenigen Minuten erledigt, für monatliche, größere Reinigungsaufgaben sollte man aber etwas Zeit einplanen. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich zudem eine Überprüfung der Lampen beziehungsweise Lampenschirme, wo sich ebenfalls Dämpfe und Staub festsetzen könnten.


Bildquelle: Tim Reckmann - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: