Zocken als Teil des aktuellen Lifestyles

Immer öfter ist davon die Rede, dass sich unsere Gesellschaft am Beginn einer digitalen Revolution befindet. Das wird durch die vielen digitalen Konsumgüter in unserer Welt begründet, die einen sehr hohen Stellenwert in unserem Leben einnehmen.

Wer kann sich ein Leben ohne Smartphone, Smart Watch, Streaming Abos, Online Gaming und die unzähligen anderen digitalisierten Leistungen vorstellen? Fest steht in jedem Fall, dass die Digitalisierung kein kurzer Trend in unserem Freizeitverhalten ist, sondern für die nächsten Jahre unseren Lifestyle prägen wird.

Gaming als großer Gewinner der Digitalisierung

Zocken als Teil des aktuellen Lifestyles - lifestyle, allgemeinGanz vorne mit dabei, wenn es um die Digitalisierung geht, ist die Gaming Branche. Spielen ist vor allem am Smartphone sehr beliebt und die Geräte werden immer leistungsfähiger, haben bessere Bildschirme und eine längere Akku-Laufzeit. Aber nicht nur die Hardware wird aufgemotzt, auch die Spiele selbst werden den neuesten technischen Möglichkeiten angepasst und werden von den Konzepten her anspruchsvoller und hochwertiger. Relativ jung und schon sehr beliebt am Gaming Markt ist die schnell wachsende iGaming Branche. Sie beweist immer wieder, wie man sich rasch und nahtlos den neusten Trends anpasst. Echtgeld Casinos bieten Glücksspielflair mit einer riesigen Auswahl an Spielen und sind dafür bekannt, dass vor allem die Ein- und Auszahlungen schnell und unkompliziert funktionieren.

Zudem bieten die Anbieter der virtuellen Spielhallen Gaming Apps, „mobile first“ Browserversionen und reguläre PC Spiele, die jeweils auf das Nutzerverhalten des jeweiligen Devices optimiert ist. Die Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks und modernste Verschlüsselungstechnologien kommen bei der Datensicherheit zum Einsatz. Nicht umsonst gehört das iGaming zu den am schnellsten wachsenden Bereichen im Unterhaltungssektor. Der Spaß am Spielen steht im Vordergrund und das ist nicht nur bei den iGaming Anbietern so, sondern zeichnet die gesamte Gaming Branche aus. In allen Bereichen legen die Entwickler und Publisher vermehrtes Augenmerk auf optimale Nutzerfreundlichkeit, Datensicherheit sowie technisch neueste Standards.

Game-Enthusiasmus sticht auch bei Deloitte Befragung hervor

Dass Gaming mehr als ein Trend ist, wurde auch im Rahmen der „Digital Consumer Trends Survey“ 2022 von Deloitte herausgefunden. Das Consulting Unternehmen hat im Rahmen einer groß angelegten Befragung im Juni und Juli über 38.000 Personen aus 22 Ländern befragt. Darunter waren auch 2.000 Menschen in Deutschland. Eine der Kernaussagen der Studie war, dass das Smartphone das bevorzugte Device für Gaming ist. Beachtlich dabei ist nicht nur die Begeisterung für das Smartphone selbst.

Die Tatsache, dass altersübergreifend 66 Prozent mehr oder weniger regelmäßig ihre Zeit mit elektronischen Spielen verbringen, zeigt, wie wichtig das Thema Gaming in unserer heutigen Zeit im Freizeitverhalten ist. Auch in der Generation der über 65-Jährigen, gibt jeder Zweite an, dass er hin und wieder am Smartphone spielt. Besonders beliebt sind die leicht zugänglichen „Casual Games“, dicht gefolgt von Strategie- und Kartenspielen. Das Lieblingsgerät zum Spielen ist mit großem Vorsprung das Smartphone:

  • 51 Prozent – und damit die große Mehrheit – spielt bevorzugt am Smartphone
  • 39 Prozent spielen am PC
  • 31 Prozent der Studienteilnehmer bevorzugen Konsolen

Crossplay für plattformübergreifendes Gaming

Technisch gibt es bei Hardware und Software immer neue Innovationen. Zusätzlich gibt es neben den technischen Neuerungen auch Trends, die sich derzeit am Gaming Markt etablieren – plattformübergreifende Spiele sind ein solcher. Beliebte Titel sind nicht mehr nur für eine Plattform erhältlich, sondern sie sind für PC, Konsole und teilweise sogar für Mobiltelefone verfügbar. So kann man plattformübergreifend gemeinsam mit Freunden zocken, obwohl unterschiedliche Geräte zum Spielen benutzt werden.

Bisher war es so, dass PC-Spieler nicht die gleichen Matches wie ein Playstation- oder Xbox-Spieler betreten konnten. Einige Spiele haben diese Begrenzung nun aufgebrochen und in Gaming Kreisen ist die Freude über solche Cross-Plattformen oder kurz Crossplay sehr beliebt. Das ist ein Tippfür die Zukunft, der sehr bald eine wichtige Rolle bei vielen Titeln spielen wird.

Social Media, eSports und Blockchain Gaming

Auf Social-Media-Kanälen kann man schon lange zocken, nun gibt es allerdings Gerüchte, dass Gaming auch für TikTok Nutzer bald möglich sein könnte. Hierbei könnte es sich um Spiele, die von TikTokselbst entwickelt worden sind, handeln. Weiterwachsende Relevanz hat der eSport in Deutschland. Es gibt viele deutsche Teams, die sich international einen Namen gemacht haben. Auch unter den reichsten Spielern überhaupt ist ein Deutscher – Kuro „Kuroky“ Takhasomi – zu finden. Die eSport Szene ist schon lange nicht mehr nur für Nerds und Gamer relevant auch große Firmen und Vereine stellen mittlerweile eigene eSports Teams auf. Darunter findet man unter anderem die Telekom oder einige Fußballclubs aus der Bundesliga.

Ein weiterer Trend, der in Europa derzeit eher umstritten ist, ist das Thema Blockchain Gaming. In Asien hingegen hat diese besondere Gaming-Form den ersten Hype schon hinter sich. Ob sich die Meinung zu diesem Thema im Westen bald ändern wird, bleibt abzuwarten. Blockchains bieten die Möglichkeit, Gaming-Wirtschaften zu legitimieren. Die Mehrheit aller Spieler kann dadurch in den Prozess der Vermögensbildung miteinbezogen werden. Damit ist es nicht mehr nur Entwicklern, Streamern oder eSportlern möglich, mit Gaming Geld zu verdienen. Jeder, der das Game spielt, kann auch etwas monetarisieren. Diese spannende Entwicklung steht aber erst ganz am Anfang.

Immersive Aspekte einer spannenden Zukunft

Gaming entwickelt sich immer weiter und neue Technologien wie Clouds, Metaverse oder Virtual Reality werden in wenigen Jahren wahrscheinlich schon unser Alltagsleben begleiten. Das Zocken am Computer, der Konsole oder am Smartphone gehört bereits jetzt zu unseren beliebtesten digitalen Gewohnheiten und wird uns künftig noch mit vielen neuen Innovationen begeistern und in den Bann ziehen. Die nächsten Jahre werden spannend, denn es bleibt abzuwarten, ob unsere hohe Erwartungshaltung seitens der Entwickler erfüllt oder sogar vielleicht sogar übertroffen wird.


Bildquelle: Rödi - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,00 von 5 (1 x bewertet)
Loading...


Verwandte Themen: