Inhaltsverzeichnis
Bei einer Brustwarzenkorrektur, medizinisch Mamillenkorrektur, wird die Brustwarze und der Warzenhof angepasst. Dieser ambulante Eingriff wird in der ästhetisch-plastischen Chirurgie gemacht.
Die Gründe, weshalb eine Brustwarzenkorrektur durchgeführt wird, sind durchaus vielfältig. Manche Menschen sind generell unzufrieden mit dem Aussehen ihrer Brustwarzen, bei anderen wiederum hat sich die Mamillenform durch unterschiedliche Faktoren im Laufe der Zeit verändert. Schuld daran kann beispielsweise eine Schwangerschaft, die Stillzeit oder auch der natürliche Alterungsprozess der Brust sein. Der große Vorteil heutzutage ist, dass es in der ästhetisch-plastischen Chirurgie eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, korrigierend einzugreifen.
Gründe für eine Brustwarzenkorrektur
- eine doppelte Mamille
- sehr große Brustwarzen
- sehr kleine Brustwarzen
- Hohlwarze
- Flachwarzen
- Größe der Walzenhöfe sind unterschiedlich
- Brustwarze in der Mitte gespalten
- Hautpigmente um die Brustwarze herum sind verschwunden
Aus gesundheitlicher Sicht ist eine Operation oder Anpassung der Brustwarzen in den meisten Fällen nicht notwendig. Es handelt sich vielmehr meist um eine ästhetische Korrektur des Erscheinungsbildes, da sich viele Frauen mit ihren Brustwarzen unwohl fühlen. Aus diesem Grund werden die Kosten auch nicht von den Krankenkassen übernommen.
Durchführung der OP
Bei einer Brustwarzenkorrektur findet immer zuerst ein Vorgespräch mit dem behandelnden Arzt statt. Dabei wird auch eine Voruntersuchung durchgeführt, in der dann auch das weitere Vorgehen und die für die Patientin passende Behandlungsmethode besprochen wird. In der Regel dauert eine alleinige Korrektur der Brustwarze bei einem ambulanten Eingriff zwischen 30 und 60 Minuten.
Je nachdem, was genau an der Brustwarze verändert werden soll, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei einer Operation.
Schlupfwarzenkorrektur
Die meist angeborene Fehlbildung der Brustwarze kann durch eine Verlegung der Drüsenausführungsgänge nach außen mit abschließender Fixierung der Brustwarze durch Fäden behoben werden.
Brustwarzenverkleinerung
Bei dieser häufig vorkommenden Korrektur werden zu große Brustwarzenhöfe kreisförmig verkleinert. Dabei handelt es sich um eine rein kosmetische Operation. Oftmals wird diese im Zusammenhang mit einer Bruststraffung oder -verkleinerung durchgeführt.
Mamillen-Areola-Rekonstruktion
Bei einer medizinisch begründeten Brustwarzenkorrektur im Rahmen eines Brustwiederaufbaus wird die Brustwarze und der Warzenhof naturgetreu rekonstruiert. Dies geschieht entweder durch eine Tätowierung, durch eine Vollhauttransplantation, durch eine Eigengewebstransplantation oder durch eine Transplantation der Hälfte der unversehrten Brustwarze.
Risiken bei einer Operation
Wie bei jeder Operation gibt es auch bei der Brustwarzenkorrektur Risiken. Mögliche Komplikationen sind beispielsweise das Absterben der Brustwarzen, Vernarbungen, Wundheilungsstörungen, Sensibilitätsstörungen, Infektionen oder der Verlust der Stillfähigkeit.
Nach der Operation
Wurde lediglich die Brustwarze korrigiert, sind bereits am Tag nach der Operation leichte körperliche Betätigungen wieder gestattet. Auch ist es möglich, wieder arbeiten zu gehen, sofern es sich nicht um eine körperlich anstrengende Tätigkeit handelt. unabhängig davon muss aber über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen ein spezieller Verband getragen werden. Auf anstrengende sportliche Tätigkeiten sollte man zudem in den ersten zwei bis drei Wochen verzichten.
Obwohl es sich bei einer Brustwarzenkorrektur um einen ambulanten Eingriff handelt, der nur etwa eine Stunde dauert, sollte man sich über mit den möglichen Komplikationen und den unterschiedlichen Vorgehensweisen im Vorfeld ausführlich befassen. Enorm wichtig ist dabei, dass man selbst ein gutes Gefühl zu seinem behandelnden Arzt hat und diesem vertraut.
Fazit
Viele Menschen, die sich für eine Schönheitsoperation entschieden haben, sind im nachhinein erleichtert und fühlen sich im Anschluss selbstbewusster. Sofern also der persönliche Leidensdruck durch deformierte Brustwarzen sehr hoch ist, ist eine Korrektur der Brustwarze ein probates Mittel der Wahl, um diesem Zustand Abhilfe zu schaffen.
Bildquelle: Harry Hautumm - Pixelio.de