Das Auto als Lifestyle-Produkt

Es ist kein Geheimnis, dass für viele Menschen das Auto mehr darstellt, als ein reines Mittel zur Fortbewegung. Wer samstags die Parkplätze von Waschanlagen beobachtet, erkennt, wie viele Fahrer voller Liebe das eigene Gefährt hegen und bis in die kleinste Ritze säubern. Tuningfreunde basteln mit Vorliebe an den Fahrzeugen herum und wer sich für technische Details interessiert, stattet das Fahrzeug besser aus, als so manches Heimkino.
Komfort ist alles
Wird der Wagen nicht einzig als Fortbewegungsmittel angesehen, sondern soll es als Statussymbol dienen, muss es auffallen. Selbst Fahrzeuge mit Kultstatus zählen selten als Lifestyle-Objekt, wenn sie nur über die Ausstattung verfügen, die der Hersteller mit auf den Weg gibt. Schnell wird der Innenraum abgeändert, indem Multimedia-Gadgets eingebaut werden. Das einfachste Mittel zur Aufwertung des eigenen Fahrzeugs ist der Austausch des Soundsystems. Anstelle des verbauten Radios kommt ein hochwertiges und leistungsstarkes Gerät zum Einsatz, die Lautsprecher des Wagens werden mit zusätzlichen Boxen und einer Endstufe im Kofferraum ergänzt.
tuning
Zusätzlich können die Sitze gegen Ledersitze ausgetauscht werden. Wem diese Änderung zu weit geht, kann schon mit Sitzbezügen für eine optische Aufwertung des Fahrzeugs sorgen. Weiteres wichtiges Zubehör für das liebste Spielzeug des Mannes, welches auf keinen Fall in einem Fahrzeug fehlen darf, finden Sie hier.
Mehr als nur lackiert
Doch auch die Karosserie lässt sich mit ein wenig Mühe deutlich aufbessern. Mittels Lacktattoos und speziellen Aufklebern erhält der Wagen innerhalb eines Nachmittags schicke Rallyestreifen oder ein Tribal auf der Heckscheibe. Ein wenig Geschick ist hingegen beim Tönen der Scheiben gefragt. Hierzu gibt es Klebefolien, die vorsichtig auf die Scheiben aufgeklebt werden. Für die meisten Kfz-Modelle bieten verschiedene Hersteller zudem die Möglichkeit, die Verglasung komplett gegen getönte Scheiben zu ändern. Allerdings wirkt sich die Tönung selten so deutlich aus, wie bei Klebefolien.
tuning2
Der kleine Riese
Es ist unstreitig, dass bestimmte Automarken und Automodelle bereits im Werkszustand einen Aha-Effekt bieten. Wer die Chance hat, einen Maserati, Lamborghini oder einen anderen Sportwagen sein eigen zu nennen, muss sich um die Optik des Wagens nicht mehr kümmern. Doch mit Hingabe, Geschick und Mühe wird selbst aus einem alten Gebrauchtwagen ein schickes Lifestyle-Mobil, dessen Wert deutlich aufgebessert wird. Es ist alles nur eine Frage der Zeit – und des Geldes.





Bildquelle: Petra Bork, Peter Smola - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: