Thema Koch Apps und neue Küchenhelfer

Interview mit Spitzenkoch Thomas Sixt:
Hallo Thomas, wir haben uns vor einiger Zeit kennen gelernt und du hattest uns gerade wieder News zu Deinen Koch Apps geschickt, wie ist es dazu gekommen?
Hallo, auch so, das erzähle ich natürlich gerne. Ich hatte schon immer eine besondere Affinität zu neuen Medien, hab ja schon 1999 Kochvideos Online gestellt, nur war ich damit einfach zu früh dran. Rezepte schreibe und fotografiere ich seit 10 Jahren professionell, ebenso gibt es mehrere Print Kochbücher, Kochvideos und iPad Kochbücher von mir, da waren die Apps natürlich eine logische Folge.
Du konntest in diesem Jahr im Bereich von Android über 100 Apps veröffentlichen, wie kommt man dazu, insbesondere auf diese große Zahl?
Nun ja, (lacht), ich wollte meine Erfahrungen aus dem Web einfach vernünftig korrigieren. Ich glaube daran, dass User grundsätzlich nach einer Problemlösung suchen. Massenhaft und riesig angelegte Kochseiten sind einfach nicht mehr das meine, gleiches gilt im Bezug auf die Koch Apps und Rezepte Apps. Ich biete die Lösung für das perfekte Wiener Schnitzel , Grandioses Risotto, die perfekte Weihnachtsgans. Da möchte ich die Anwender abholen und bestenfalls mit möglichst viel Bild und Video unterstützen. Ich werde auch wieder größere Sammlungen machen, momentan haben die größten Apps 50-100 Rezepte, die Regel sind 10-20 Rezepte zu einem ganz bestimmten Thema.
Wie sieht es mit Apps für iPad, iPhone, Windows 7 und Windows 8 aus?
Klar, wir haben im letzten Jahr mit Apple Apps experimentiert, schnell erkannt, dass es nicht nur eine Gerätewelt gibt. Grundsätzlich hatten Leute, denen ich meine Apps gezeigt habe noch kein iPhone oder eben ein anderes Handy. So habe ich mir den Kopf zerbrochen und hab auch eine Lösung gefunden, wir publizieren heute über ein Cloud Modell in alle Geräte Welten, wir starten im Oktober auch gleich mit Windows 8 Koch Apps ein. Das ist reizvoll, interessant und spannend.
Stichwort iPad, da bist du auch im Buchbereich sehr aktiv!
Stimmt, während alle über die Apple Bedingungen in Bezug auf ibooks Author gelästert haben, habe ich mir gedacht, probiere ich aus. Als absoluter Apple Fan und iPad User (ist schon fast angewachsen) hat mich das Programm nochmals begeistert und ich finde die Möglichkeiten damit phantastisch. Für die Entwicklung einer Slideshow Funktion benötigen App Techniker unter Umständen mehrere Monate, mit ibooks Author kann ich diese Funktionen „out of the box“ in meine iPad Kochbücher einfügen und die User mit möglichst vielen Bildern unterstützen. Das ist super, wird auch honoriert, derzeit habe ich 15 Werke online und die Absatzzahlen steigen kontinuierlich.
Was ist deine Meinung zu Kindle Publishing?
Super Sache für Lesebücher, die Kochbücher, die ich gesehen habe entsprechen in der Gestaltungsmöglichkeit und Darstellung nicht meiner Idee. Meine Frau liebt den kindle, besonders auf Geschäftsreisen, aber ausschließlich zum Lesen. Ich denke für Sachbücher ist das Amazon Teil eher ungeeignet, Foodbilder in schwarz weiß finde ich nicht gerade umwerfend. Dafür arbeite ich da gerade an einer neuen Idee für eine Koch- und Lesebuchserie.
Du kochst selbst täglich, fotografierst und schreibst Deine Rezepte selbst?
Absolut, kochen hab ich beim Alfons Schuhbeck gelernt, danach international in fremde Küchen gearbeitet. Später bis heute folgt eine Tätigkeit als Kochtrainer für Kochkurse, mit gesunder Ernährung befasse ich mich auch seit vielen Jahren und ich habe eine Ernährungstrainer Ausbildung gemacht. Die Speisen selbst zu entwickeln, zu fotografieren, alles aus einer Hand, das unterscheidet mich von vielen Kollegen und auch von klassischen Verlagen. Daneben betreue ich auch noch einige Restaurants mit Konzepten, Speisekarten Gestaltung und bin auch hin und wieder in der Küche anzutreffen.
Wir danken für das Interview und wünschen Dir alles Gute! Euch auch danke!
Töpfe und Pfannen von Thomas Sixt findet Ihr in seinem Kochshop unter peperita.com





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: