alverde Naturkosmetik – Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009

Markenstrategie und transparente Kommunikation überzeugen die Jury alverde NATURKOSMETIK ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 in der Kategorie „Nachhaltigste Marke“ nominiert. Diese Auszeichnung ehrt Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen. Neben der Qualitätsmarke von dm-drogerie markt gehören die Marken Frosch und Neumarkter Lammsbräu zu den Finalisten dieser Kategorie. Laut Jury spiegelt sich bei den Nominierten das Thema Nachhaltigkeit konsistent in Markenstrategie und Markenkern wider. Zudem genießen die Marken beim Kunden eine hohe Glaubwürdigkeit, da durch klare Kommunikation der Nachhaltigkeitsnutzen verständlich dargestellt wird.

Die Expertenjury gibt die Sieger bei der Gala anlässlich des zweiten Deutschen Nachhaltigkeitstages am 6. November 2009 in Düsseldorf bekannt. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden die Preise in den Kategorien „Nachhaltigstes Unternehmen“, „Nachhaltigste Marke“ und „Nachhaltigste Zukunftsstrategie“ verliehen. Sonderpreise erhalten unter anderen US-Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda sowie Bundesaußenminister a. D. Joschka Fischer.
Kontrollierte Naturkosmetik
Nachhaltigkeit ist in der Marken-Philosophie von alverde NATURKOSMETIK verankert und wird über das Produktversprechen kommuniziert: alverde NATURKOSMETIK ist durch den Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel (BDIH) als „Kontrollierte Naturkosmetik“ zertifiziert. Produkte mit dem Prüfzeichen „Kontrollierte Naturkosmetik“ beinhalten bevorzugt natürliche Rohstoffe.
Des Weiteren spielen die ökologische Verträglichkeit jedes Produkts, umwelt- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren sowie die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen eine wichtige Rolle. Ein Großteil der Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass weder tierische Inhaltsstoffe enthalten sind noch Tierversuche mit dem Fertigprodukt durchgeführt werden. Auch bei der Wahl der Verpackungen legt alverde NATURKOSMETIK großen Wert auf nachhaltige Lösungen. Deshalb verzichtet die Marke bei einem Großteil der Produkte auf Beipackzettel und setzt FSC-zertifizierte Kartons aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern und kontrollierter Herkunft mit 50 Prozent Recycling-Anteil ein.
Darüber hinaus werden eigene strenge Standards gesetzt, die teilweise über denen des BDIH liegen: So verzichtet alverde NATURKOSMETIK beispielsweise auf synthetische Konservierungsstoffe. Alle Produkte werden in Deutschland produziert. Dies stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland, sichert Arbeitsplätze und verkürzt die Transportwege. Zudem unterliegen die Herstellungsverfahren in Deutschland strengen Standards. Langfristige Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und Agenturen im partnerschaftlichen Miteinander ermöglichen eine gemeinsame, nachhaltige Entwicklung.
Meistverkaufte Naturkosmetik-Marke Deutschlands
alverde NATURKOSMETIK wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik lanciert und steht seitdem für Qualität, Innovationsfreude und hochwirksame Kosmetik aus der Natur. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde NATURKOSMETIK heute die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetik-Marke Deutschlands. Als Handelsmarke entspringt sie der Philosophie von dm-drogerie markt und ist bewusst im Preiseinstiegssegment positioniert. Das ermöglicht einer breiten Käuferschaft der Zugang zur Naturkosmetik.
alverde NATURKOSMETIK bietet 100 Prozent natürliche Schönheit von Kopf bis Fuß. Hochwertige pflanzliche Pflege- und Aktivstoffe verbinden sich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer überzeugenden Produktvielfalt. Liebhabern natürlicher Kosmetik bietet die Marke neben pflegenden Produkten für Gesicht, Körper und Haare auch eine dekorative Kosmetiklinie sowie eine spezielle Babyserie. Neu im Sortiment ist seit diesem Jahr alverde MEN – eine Pflegeserie für den Mann.
alverde NATURKOSMETIK ist in allen mehr als 1.000 dm-Märkten erhältlich.





Bildquelle: Alverde


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: