Hamburg (humannews) – Hamburger und Münchner erleben schon seit der ersten Winterausgabe ihre Stadt auf eine neue Weise: regional, natürlich, gesund und nachhaltig. Das Stadtmagazin für Leute mit bewusstem Lebens-Style gibt es jetzt mit der Sommerausgabe (Erscheinungstermin Donnerstag, 28. Mai 09) auch für Köln und Düsseldorf.
Die Sommerausgaben 2009 mit Cosma Shiva Hagen auf dem Titelbild
„Einfach besser leben!“ – das ist die Kernbotschaft der natürlich Magazine, die mit ihren jeweiligen regionalen Adressen und Ansprechpartnern konkrete Ideen für ein gesundes und nachhaltiges Leben liefern. Ziel der natürlich Magazin-Macher ist es, dem Leser aufzuzeigen, wie und wo in der Großstadt ein gesundes und entspanntes Leben möglich ist. In jeder Ausgabe werden möglichst viele regionale Anbieter und Produzenten präsentiert, damit der Blick für die Vielfalt an Angeboten vor Ort geweitet wird – ein positiver Kontrapunkt zur Globalisierung. Der nachhaltige Lebensstil kann so mit wenig Aufwand und mit Besinnung auf Qualität, Tradition und Entschleunigung gelebt werden.
Gesunden Lebensraum schaffen
„Nur wer bewusst mit seiner Stadt umgeht und beispielsweise so oft wie möglich zu Produkten aus der Region greift, schafft auch einen gesunden Lebensraum“, so Chefredakteur Dr. Jan Kurz (40). Deshalb steht die Stadt und die Region auch im Fokus der zahlreichen Fachautoren, die an den natürlich Magazinen arbeiten, die übrigens unabhängig sind und quartalsweise im Frühling, Sommer, Herbst und Winter erscheinen. Somit bedienen die Stadtmagazine ganz bewusst saisonale Bedürfnisse und bauen authentischen Genuss und regionales Leben darauf auf.
Die aktuelle Sommerausgabe stellt beispielsweise die besten Eismacher der Stadt vor, zeigt die schönsten Ausflugsziele und blickt auf Secondhand-Läden mit hochwertiger und ausgefallener Kleidung. Überregional beschäftigen sich die Magazine mit dem Asia-Boom in deutschen Küchen und Restaurants: auf dem Prüfstand stehen insbesondere die asiatischen Zutaten wie Sojasaucen und Wasabi. Das Olivenöl kommt ebenfalls unter die Lupe und der Leser erhält zur Aussage, das gutes Olivenöl niemals billig sein kann, auch gleich die Lösung, wie er ein gutes Öl erkennt und wo er es finden kann. Ein Beitrag über Kleidung klärt auf und gibt Tipps zu gesunden Stoffen, Produktionsweisen, Siegeln und Informationsquellen. Hinzu kommen Freizeittipps, Kinderseite, regionale Anbieter und ein Adressteil zum Herausnehmen.
Die natürlich Magazine erscheinen alle drei Monate (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) mit einer Auflage von jeweils 20.000 Exemplaren in Hamburg, München, Düsseldorf und Köln. Zu haben sind die Stadtmagazine zu einem Copypreis von 4 Euro 90 im Zeitschriftenhandel und im Abonnement. Weitere Infos gibt es unter natuerlichMagazin.de.
