Die 8 Marken traten in den NFT-Markt ein: Ist die Zukunft der Mode digital?

Innerhalb der letzten zwei Jahre stieg das Interesse an den sogenannten Non-Fungible Tokens – kurz: NFT. Zuerst haben sich nur die Krypto-Fans und Blockchain-Experten mit den digitalen Objekten befasst, heute sind es aber auch Promis und Influencer, die nicht nur selbst NFT Kollektionen rausbringen, sondern auch direkt in NFTs investieren.

Die 8 Marken traten in den NFT-Markt ein: Ist die Zukunft der Mode digital? - lifestyle, allgemeinVor allem sind es auch die außerordentlich hohen Preise gewesen, die bei Auktionen am Kunstmarkt erzielt werden konnten und die NFTs in den Mittelpunkt gerückt haben.

Waren NFTs in der Vergangenheit am Kunstmarkt präsent, so gibt es nun immer mehr Designer, die sich damit auseinandersetzen. Wird nun die Modebranche, nachdem die Kunstszene revolutioniert wurde, auf den Kopf gestellt?

Gucci übernahm die Vorreiterrolle und sorgte gleich zu Beginn für eine Überraschung

Die erste Modemarke, die in den NFT Markt einstieg, war Gucci. Der italienische Modehersteller entwarf jedoch kein Accessoire, sondern erstellte einen vier Minuten langen Film als NFT. In dem Film wurde eine der Kollektionen aus dem Hause Gucci vorgestellt. Im Zuge der Versteigerung wechselte der Film für 25.000 US Dollar den Besitzer.

Haute Couture Federation ging eine Partnerschaft mit Frech Fashion ein

Bei der Haute Couture Federation handelt es sich um einen Verein, der zugleich auch Mitveranstalter der weltweit bekannten Pariser Fashion Week ist. Die Haute Couture Federation schloss eine Partnerschaft mit French Fashion – auf der Men’s Fall/Summer Fashion Week konnten so erstmals NTFs angeboten werden. Dabei haben die NFTs digitale Modeobjekte dargestellt.

Dolce & Gabbana überreichte auch das dazu passende physische Modeobjekt

Dolce & Gabbana hat sich ebenfalls dafür entschieden, in den NFT Markt einzusteigen. Während der Venice Fashion Week wurde von Seiten des Unternehmens eine NFT Kollektion mit neun unterschiedlichen NFTs vorgestellt, die für 5,56 Millionen US Dollar versteigert werden konnten. Die Käufer haben neben dem NFT aber auch noch die physischen Modeobjekte bekommen.

Louis Vuitton: NFT Game zum Geburtstag

Wer sich für Luxusaccessoires, extravagante Handtaschen und teure Schuhe interessiert, der wird an Louis Vuitton nicht vorbeikommen. Hier muss man schon richtig tief in die Tasche greifen – das heißt, über die Bitcoin Plattform gewinnbringend spekulieren, damit man sich das eine oder andere Stück aus dem Hause Louis Vuitton auch leisten kann.

Im Jahr 2021 feierte man den 200. Geburtstag. Für diesen Anlass hat die Modemarke ein NFT Spiel namens „Louis the Game“ präsentiert, in dem der Spieler durch ein Puppenhaus gehen muss. Auf dem Weg durch das Puppenhaus muss dieser verschiedene NFTs einsammeln. Im Zusammenarbeit mit Beeple, dem wohl bekanntesten NFT Künstler der Welt, wurden 10 NFTs geschaffen.

Die erste auf dem NFT Konzept basierende Marke: Overpriced

Es handelt sich hier tatsächlich um die erste Modemarke, die nur auf dem NFT Konzept basiert. Aufmerksamkeit hat das Unternehmen damit erreicht, als man einen echten Hoodie hergestellt hat, der durch Scannen eines Codes anderen Personen als NFT angezeigt wurde. Der Hoodie wurde über die NFT Plattform BlockParty für 26.000 US Dollar verkauft.

AurosBoros Produkte sind auf Decentraland zu kaufen

Bei AurosBoros handelt es sich um eine digitale Modemarke, die auf Basis der Technik von Biomimikry basiert. Die Strukturen aus der Natur dienen hier als Vorlage sowie Inspiration für Designprozesse. Die von Seiten des Unternehmens geschaffenen Produkte kann man als NFTs auf Decentraland kaufen.

H&M setzt auf Recycling

Auch H&M hat nun damit begonnen, sich für den NFT Bereich zu interessieren. So wurde von Seiten des Unternehmens ein eigenes Recycling-System mit dem Namen Loop entwickelt. H&M Loop arbeitet mit Animal Crossing, einem NFT Game, zusammen. Innerhalb des Games wurde eine eigene digitale Recycling Station geschaffen.

RTFKT: Der NFT Sneaker

Die seit dem Jahr 2019 bestehende Modemarke hat sich darauf spezialisiert, digitale Sneaker zu verkaufen. Seit geraumer Zeit arbeitet RTFKT auch mit verschiedenen Künstlern zusammen, die vor allem den Beobachtern der Krypto-Szene bekannt sein werden – einige der Künstler haben hier extravagante NFT Sneaker geschaffen.


Bildquelle: Tommy Igiel - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: