Trachten im Herbst: Diese Trends sind Pflicht!

Wenn Sie regelmäßig Trachten tragen möchten, dann sollten Sie die aktuellen Trends für den Herbst 2019 in jedem Fall kennen. Natürlich müssen aufregende Trachten für die kalte Saison vor allem wärmen und angenehm zu tragen sein – doch die Optik darf auch bei Kälte und Regen nicht zur kurz kommen. Wenn Sie sich an diese Trends halten, wird das ganz sicher nicht passieren.

Klassische Erdfarben und satte Beerentöne

dirndlWas die Farben betrifft, startet der Herbst eher klassisch. Neben gedeckten Erdtönen wie Braun, Grau und Beige sind vor allem satte Rottöne und Lila angesagt. Erinnert das Dirndl an einen Wald im Herbst, so haben Sie alles richtig gemacht. Bei Herren dürfen vor allem Details wie Knöpfe und Nähte ebenfalls gerne dunkle Beerentöne aufweisen, während die Hose oder die Trachtenjacke in einem satten Jägergrün daherkommt.
Generell dürfen auch Farben wie Grün, Blau oder sogar Rot getragen werden. Allerdings sollten Sie hier darauf achten, dass es sich um eine gedeckte Version handelt. Ein hoher Grauanteil oder eher dunkle Varianten wirken herbstlich, ohne dabei langweilig zu sein.

Etwas zugeknöpfter in den Herbst starten

Normalerweise erkennt man Dirndls vom Oktoberfest und anderen prestigeträchtigen Veranstaltungen vor allem an einem tiefen Dekolletee. Wer das Dirndl allerdings auch im kommenden Herbst noch tragen möchte, der kann getrost zu einer etwas hochgeschlossenen Version greifen. Welchen Schnitt die klassische Dirndlbluse hat, spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass die Bluse von Alpenclassics.de mindestens die Schlüsselbeine verdeckt. Wer es trotzdem betont feminin mag, der greift zum Beispiel zu einem Oberteil aus feiner Spitze. Wenn hier an einzelnen Stellen die nackte Haut durchblitzt, kann das sehr hübsch aussehen.

Warme Waden dank moderner Strümpfe

War es im Frühling und Sommer noch en vogue, möglichst viel Bein zu zeigen, so wird sich dieser Trend im Herbst grundlegend ändern. Greifen Sie daher zu auffälligen Trachtenstrümpfen, die nicht nur warm halten, sondern die Tracht zusätzlich aufwerten. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass sich das Muster auf dem Dirndl nicht zu sehr mit dem Muster des Trachtenstrumpfes beißt – ansonsten kann die Kombination allzu unruhig wirken. Besonders gut passen die rustikalen Materialien und Muster zu knöchelhohen Boots, die das Bein zusätzlich strecken. Hohe Stiefel würden hingegen viel zu viel vom schönen Trachtenstrumpf verbergen.

Kuschelige Oberbekleidung für einen traditionellen Herbst

Wer es gerne zünftig mag, der darf sich freuen: Im kommenden Herbst sind besonders Strickjacken in grobem Zopfmuster angesagt. Diese werden so kombiniert, dass sie sowohl farblich als auch vom Schnitt her optimal zum Dirndl passen. Handelt es sich um ein offensichtlich figurbetontes und auf Taille geschnittenes Modell, so darf auch die Strickjacke auf der Höher der Taille enden. Lange Strickjacken mit auffälligen Knöpfen können hingegen einfach übergezogen und offen getragen werden. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass nicht zu viel der schönen Tracht, die darunter liegt, verdeckt wird.
Nicht nur Damen, sondern auch die Herren können in diesem Herbst getrost auf kuschelige Jacken zurückgreifen. Hier kommt ebenfalls entweder hochwertiger Strick infrage oder Herren in Tracht wählen eine Weste oder Jacke aus glattem Filz. Farbige Knöpfe sowie andere kleine Akzente sorgen dafür, dass diese Variante nicht altbacken, sondern sehr modern erscheint, ohne den typischen Trachten-Flair zu verlieren. Es bietet sich an, die Jacken so zu wählen, dass sie sich farblich im restlichen Outfit wiederholen. Schuhe in der gleichen Farbe bieten sich hier ganz besonders an.





Bildquelle: Tim Reckmann - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: