How to: Haare mit dem Glätteisen stylen

Half-Bun, Messy Bun & Co. sind zwar praktische Montags-Frisuren, aber trotzdem darf es hin und wieder auch mal ein anderes Hairstyling sein. Und mit ein bisschen Übung könnt ihr euer Haar in nur wenigen Minuten in eine tolle Traummähne verwandeln – ganz ohne Lockenwickler oder Lockenstab. Stattdessen müsst ihr nur euer Glätteisen zur Hand nehmen und schon kanns losgehen.

haarstylingAm allerbesten eignen sich Glätteisen, die neben den beheizten Platten eine gerundete Oberseite besitzen, die ebenfalls heiß wird. So lässt sich das Glätteisen bei der Anwendung leichter drehen und unschöne Knicke im Haar werden automatisch vermieden.
Wir zeigen euch Step by Step, wie ihr Locken mit dem Glätteisen stylen könnt. Doch bevor es losgeht sage ich euch was ihr dafür braucht: Ein Glätteisen, einen Hitzeschutz und einen Stielkamm.

Schritt 1: Haare in Partien aufteilen

Glätteisen können bis zu 200 Grad heiß werden. Informationen über verschiedene Arten von Glätteisen findet ihr auf dieser Webseite. Die Hitze braucht das Haar zwar, um sich vorübergehend zu verformen. Doch gleichzeitig schädigt sie auch seine Struktur. Verwendet daher vor der Anwendung mit dem Glätteisen unbedingt immer ein Hitzeschutzspray. Ein Hitzeschutzspray absorbiert einen Teil der Wärmeenergie und schützt dadurch vor dauerhaftem Schaden.
Teilt das Haar anschließend in Partien auf: Zieht dazu mit einem Stielkamm einen Scheitel von der Stirnmitte nach hinten – damit teilt ihr das Haar vertikal. Zieht dann auf Ohrhöhe einen Scheitel in der Horizontalen. Auf diese Weise unterteilt ihr euer Haar in vier große Sektionen. Steckt dann jede davon mit einer Klammer fest.

Schritt 2: Strähne um das Glätteisen wickeln

Jetzt geht’s ans Locken! Heizt euer Glätteisen vor, bis es die Betriebstemperatur erreicht hat. Beginnt mit einer der Seitenpartien und teilt davon eine Strähne ab. Legt diese zwischen die Glättplatten.
Tipp: Setzt das Glätteisen nicht zu nah am Ansatz, sondern erst auf Ohrhöhe an. Das Ergebnis ist ein natürlicher Wellen-Lock mit glattem Ansatz.
Dreht dann das Glätteisen um 360 Grad einmal um seine Längsachse.
Wichtig: Je langsamer ihr das Glätteisen bewegt, desto mehr Hitze wirkt auf das Haar ein – und desto mehr Sprungkraft erhalten eure Locken. Falls ihr noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Glätteisen haben, solltet ihr zu Beginn eine niedrige Temperaturstufe wählen, um Hitzeschäden auf jeden Fall zu vermeiden.
Rundum gesundes Haar steckt so ein Hitzestyling ein Mal pro Woche gut weg. Je geschädigter euer Haar ist, desto seltener solltet ihr ihm die Prozedur zumuten. Greift in diesem Fall lieber auf die guten, alten Lockenwickler zurück, die ohne große Hitzeeinwirkung auskommen oder stylt euer Haar mit lockigen Clip-in Extensions.





Bildquelle: Melling Rondell - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: