Schmuck als Weihnachtsgeschenk – Ideen und Anregungen

Naht die Weihnachtszeit, beginnen die Überlegungen nach den idealen Weihnachtsgeschenken. Häufig fällt der Blick auf Schmuckstücke, die sich zumindest für den Partner oder sehr lieb gewonnene Freunde eignen. Nur, welcher Schmuck ist zu Weihnachten sehr beliebt und bietet sich an?

Die Beziehung berücksichtigen

Schmuck eignet sich besonders als Geschenk für Personen, die dem Schenkenden sehr nahestehen. Der Partner, Elternteile oder auch sehr enge Freunde kommen für Schmuckgeschenke stets infrage. In einer Partnerschaft fällt die Wahl besonders leicht. Immerhin können Schenkende hier mit einem attraktiven Stück gleich noch eine Botschaft mit verschenken. Im partnerschaftlichen Bereich bieten sich Ringe, Armbänder und Ketten hervorragend an. Ein dekorativer und hochwertiger Ring, vielleicht noch mit einer liebevollen Gravur versehen, spricht schlichtweg Bände – auch wenn er nicht direkt als Verlobungsring dient. Dennoch stellt er ein Zeichen der Verbundenheit dar. Ebenso attraktiv sind Halsketten, die von Herren und Damen gleichermaßen getragen werden. Um der Kette einen größeren Ausdruck zu verleihen, bietet sich ein schöner Anhänger an, der wiederum mit einer Botschaft versehen werden kann.

Schmuckgeschenke für die Eltern

Schätzen Eltern schöne Schmuckstücke, können auch sie mit diesen beschenkt werden. Die Botschaft, die beispielsweise ein Ring innerhalb einer Partnerschaft ausdrückt, kommt hier jedoch nicht zum Tragen. Daher eignen sich Armbänder oder Ohrringe für die Mutter, Halsketten, Anhänger oder schöne Armbanduhren für den Vater. Wer sich etwas ganz besonderes einfallen lassen möchte, könnte eine Taschenuhr verschenken. Gerade rüstige Herren wissen die oft wertvollen und sehr attraktiven Uhren zu schätzen. Doch auch dekorative Manschettenknöpfe oder Krawattennadeln zählen zum Schmuck und gelten als schöne Weihnachtsgeschenke.
schmuck

Schmuck zum kleinen Preis

Der Wert des verschenkten Schmuckstücks muss den eigenen Geldbeutel nicht vollends überlasten. Bei Schmuck kommt es weniger auf den Wertgehalt das Stücks an sich an, denn auf seine Ausstrahlung. Sicherlich sind Ringe oder Ketten aus Gold und Platin eine Besonderheit – doch kann selbst preisgünstiger Modeschmuck die tiefe Verbundenheit zwischen Beschenktem und Schenkenden ausdrücken. Einzig in einer Beziehung oder als wunderbares Geschenk in einer lange andauernden Ehe ist es ratsam, Echtschmuck zu bevorzugen. Über das Internet erhalten Schenkende durchaus die Möglichkeit, hochwertigen Gold-, Silber- oder gar Platinschmuck zu niedrigen und erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Überlegen und zugreifen

Was soll das Schmuckstück aussagen? Soll es die Verbundenheit in der Beziehung ausdrücken? Als Anzeichen einer lange andauernden Freundschaft dienen oder aber ein Dankeschön an die Eltern darstellen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt, wenn es um die Wahl eines Schmuckstücks geht. Freunde greifen beispielsweise gerne zu Partnerschafts- oder Freundschaftsanhängern, die zweigeteilt sind und von denen beide Freunde einen Teil tragen. Dieses Mittel können aber auch Partner probieren und gemeinsam der Öffentlichkeit zeigen, dass sie fest zusammengehören.

Gibt es verborgene Wünsche?

Doch Schmuck kann auch als Überraschung dienen. Spricht die Freundin oder der Freund schon lange davon, dass ein bestimmtes Schmuckstück gewünscht wird? Dann können Partner nun zugreifen und versuchen, diesen Wunsch zu erfüllen. Als Überraschung eingesetzt, gerade, wenn vorab stets der Kauf des Stücks abgelehnt wurde, bringt ein traumhafter Ring oder auch eine teure Kette die Freude mit Sicherheit unter den Weihnachtsbaum. Viele interessante Anregungen sind bei Christ zu finden.





Bildquelle: Rosel Eckstein - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: