Kaffee und die Wirkung auf die Gesundheit

Tags: Infos zu Beauty, Fashion, Mode, Kosmetik & Make Up

          Arsano.de - Kosmetik & Beauty Portal



http://www.arsano.de/wp-content/themes/arsano


Geht es um gesunde Ernährung, dann liegt der Fokus häufig auf kalorienarmen Mahlzeiten, entschlackenden Suppen und frischen Salaten. In diesem Artikel werfen wir mal einen Blick auf die Getränkekarte und empfehlen drei Durstlöscher, die eine positive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.

Über Kaffee streiten sich die Geister, ob er denn nun gesund oder ungesund ist. Wie so oft kommt es auch bei dem traditionellen arabischen Heißgetränk auf die Dosierung an, die letztendlich darüber entscheidet, ob sich der Genuss positiv oder negativ auf den Organismus auswirkt. Feststeht, dass das im Kaffee enthaltende Koffein eine antidepressive Wirkung besitzt und durchaus aufmunternd sein kann. Genau deshalb wird er auch so gern am Morgen getrunken: Kaffee macht wach, bringt den Kreislauf in Schwung und steigert die Konzentration. Dazu mindert er medizinischen Studien zufolge das Krebsrisiko, verlangsamt die Ausbreitung der Symptome von Alzheimer- und Parkinsonkranken. Ebenso wird ihm eine aphrodisierende Wirkung zugesprochen. Wer es nicht übertreibt, sich auf wenige Tassen pro Tag beschränkt und ihm nicht zu viel Zucker beigibt, der macht mit dem Kaffeekonsum garantiert nichts falsch. Ob daheim, unterwegs, im Büro oder an großen Kaffeeautomaten mit individuellen Sorten, wie sie in vielen öffentlichen Einrichtungen zu finden sind – in Maßen genossen, gehört Kaffee in jedem Fall zu den gesundheitsfördernden Getränken.

Vitaminreich und erfrischend: Fruchtsäfte
Als echte Vitaminbomben gelten leckere Fruchtsäfte. Sowohl in abgefüllter Form als auch frisch gepresst sorgen sie für Erfrischung und bereits ein gesundes Gefühl, wenn man sie im Supermarkt in den Einkaufswagen legt. Hier ist aber stets darauf zu achten, dass der ausgeschriebene Zuckeranteil so niedrig wie möglich ist. Manche Fruchtsäfte, die durch ihre Verpackung und Werbung vor allem Kinder ansprechen sollen, beinhalten Dutzende Zuckerwürfel und können bei übermäßigem Konsum echte Dickmacher sein. Einfach zu handhabende Entsafter für daheim ermöglichen es, die Zusammensetzung der Drinks selbst zu bestimmen und auf zusätzliche Süßstoffe gänzlich zu verzichten.

Den Tag mit einem Tee beginnen
Auch Tees gelten als überaus gesund und stellen das perfekte Getränk für den Start in den Tag dar. Da der Körper während des Schlafs viel Flüssigkeit verliert, sollte diese am Morgen wieder zugeführt werden. Besser als Kaffee ist hier ein Tee geeignet, der zudem den Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen zumindest teilweise deckt. Je nach Sorte und der Beinhaltung verschiedener Kräuter kann er viele unterschiedliche Wirkungen haben. Kamillentee hilft bei Verdauungsbeschwerden, Pfefferminztee bei Husten und Salbeitee bei Entzündungen. Die Auswahl an Sorten ist riesig und die Zubereitung bleibt immer gleich simpel. Bei Tee handelt es sich zweifellos um das vielseitigste und gesündeste Heißgetränk.

Bewerten Sie:
Kaffee und die Wirkung auf die Gesundheit

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bewertungen 3
Ø: 4.33 von 5
Loading ... Loading ...







 Beauty  |    44 Lesungen



Kosmetik, Fashion, Mode, Lifestyle, Make Up & Beauty Ratgeber - arsano.de