Brennnessel hilft gegen Sonnenbrand

Tags: Haut Naturkosmetik

          Arsano.de - Kosmetik & Beauty Portal



http://www.arsano.de/wp-content/themes/arsano


brennnessel

Schwäbisch Gmünd (humannews) – Kaum zu glauben – aber wahr: Gerade die Wirkstoffe der Brennnessel helfen gegen Sonnenbrand und seine unangenehmen Folgen. Und das ganz natürlich. Die Eigenschaft, auf der Haut zu brennen, hat der Brennnessel ihren Namen eingebracht. Die Blätter der Pflanze sind mit Nesselhaaren ausgestattet, die bei Kontakt mit der Haut Schmerz und Entzündung hervorrufen – ähnlich wie bei einer Verbrennung.

Ganz natürlich – Brennessel

Ein Heilpflanzenauszug aus dem Saft der ganzen Pflanze wirkt genau entgegengesetzt zur Verbrennung. Er lindert Hitzeschmerz und hilft dem Organismus, mit Hautentzündungen fertig zu werden. Die Brennnessel fördert die Neubildung gesunder Haut. Die natürlichen Pflanzenauszüge unterstützen zudem den Organismus bei Heilung und Regeneration. Das ist wichtig gerade bei Sonnenbrand. Denn bei intensiver Sonnenbestrahlung dringt der ultraviolette Anteil des Sonnenlichts in die Haut ein und verletzt die Hautzellen. Er löst eine Entzündungsreaktion hervor: die Haut wird rot, heiß und schmerzt. Nun müssen die Stoffwechseltätigkeit und die Selbstheilungskräfte der Haut angeregt, Entzündungen gehemmt und Schmerzen gelindert werden. Dabei hilft die Brennnessel – und das ohne chemische Zusatzstoffe. Das tut sie übrigens auch akut bei leichten Verbrennungen und juckenden Insektenstichen.

Ein Gel mit Auszügen aus Arnika und der Kleinen Brennnessel (Combudoron® Gel von Weleda, fettfrei) wirkt kühlend, lässt Schwellungen abklingen und ist schmerzlindernd. Es fördert den Aufbau von neuem, gesundem Hautgewebe.

Wussten Sie schon?

1 x 1 cm Haut = 600 000 Zellen

Unglaublich, was in einem Quadratzentimeter Haut steckt: 600 000 Zellen, 5000 Sinneszellen, 4 Meter Nervenbahnen, 100 Schweissdrüsen, 1 Meter Blutgefäße, 15 Talgdrüsen, 5 Haare und 150 000 Pigmentzellen. Über 4 Millionen Rezeptoren in der Haut, also die Aussenfühler der Nerven, lassen uns fühlen und spüren. Täglich wächst die Haut um 0,002 Millimeter.

Bewerten Sie:
Brennnessel hilft gegen Sonnenbrand

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bewertungen 2
Ø: 3.50 von 5
Loading ... Loading ...






 Quelle: weleda.de
 julia  |    61 Lesungen



Kosmetik, Fashion, Mode, Lifestyle, Make Up & Beauty Ratgeber - arsano.de