Präventologen – mit Blick auf’s Ganze

Tags: Gesundheit & Medizin

          Arsano.de - Kosmetik & Beauty Portal



http://www.arsano.de/wp-content/themes/arsano

Vorbeugung - Vorsorgespezialisten geben Tipps für Körper und Seele



präventologen

Hannover (humannews) – Wie sieht die optimale Ernährung aus? Welche Sportart ist für mich am besten geeignet? Und wie kriege ich es hin, mein Leben, meinen Körper positiv zu betrachten? Wer sein Leben genießen will, der stellt sich früher oder später solche Fragen und ist in aller Regel bald mit einem weiteren Fragezeichen konfrontiert. Denn die Gesellschaft war lange Zeit auf Reparaturmedizin programmiert und nicht auf die Vermeidung von Erkrankungen im Vorfeld. Dabei wusste schon Plato, dass dies keinen Sinn macht: „Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo beides doch nicht getrennt werden kann”, grantelte der griechische Philosoph.

Doch an wen kann sich jemand heutzutage wenden, der negative Tendenzen in der eigenen Lebensführung erkannt hat, aber nicht weiß, wo er zuerst den Hebel ansetzen soll? Weder der Hausarzt noch der Ernährungsberater oder gar ein obskurer Glücks-Coach vermögen Betroffenen in einer solchen Situation weiterzuhelfen. Allen fehlt es an der fächerübergreifenden Ausbildung, die etwa einen Präventologen in die Lage versetzt, seine Klienten auf mehreren Ebenen zugleich nach vorne zu bringen.

Individuelle Maßnahmen

Dr. Ellis Huber, ehemals Präsident der Berliner Ärztekammer und heute Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Präventologen, erklärt, was das in der Praxis bedeutet: „Präventologen erkennen, welche Gesundheitsressourcen beim Klienten vorhanden sind und welche situativ angepassten, individuellen Maßnahmen die richtigen sind, damit er sein Leben unabhängig von Gesundheitsinstitutionen führen kann.” Apotheker und Lehrer, Ernährungsberater und Ärzte, Krankenschwestern und Quereinsteiger – bereits über 300 Teilnehmer aus Europa (Deutschland, Österreich, Kanarische Inseln) haben sich zum Präventologen ausbilden lassen, so dass es heutzutage kein Problem mehr ist, einen der Vorsorgespezialisten in der Nähe zu finden (Suche unter www.praeventologe.de). Und manchmal sind es nur ganz kleine Verschiebungen der Betrachtungsweise, die eine große Veränderung in der Lebensführung bewirken.

Dreiklang aus Bewegung, Ernährung und Denken

350 geprüfte Präventologen gibt es bereits in Deutschland, und sie haben beste Perspektiven, um von der aktuellen Entwicklung der Gesundheitsbranche zu profitieren. Die Ausbildung zum Präventologen dauert ein Jahr und ist staatlich anerkannt bei der Zentralstelle für Fernstudiengänge. Sogar eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist möglich.

Bewerten Sie:
Präventologen – mit Blick auf’s Ganze

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bewertungen 1
Ø: 3.00 von 5
Loading ... Loading ...






 Quelle: praeventologe.de
 julia  |    71 Lesungen



Kosmetik, Fashion, Mode, Lifestyle, Make Up & Beauty Ratgeber - arsano.de