Entspannung im Alltag

München (humannews) – Kolja Rüffin, 38, ist ausgebildeter Manual- und Sportphysiotherapeut. Der Kölner betreute lange Jahre Teams aus dem Radrennsport und unterstützt heute unter anderem Musical-Darsteller bei ihrem Training. 2001 eröffnete Rüffin seine Praxis „physiowerk“ in Köln mit den Schwerpunkten Prävention und orthopädisch-traumatologische Behandlung.
Übung 1: Lockerung der Schulter-Nackenmuskulatur
Im Sitzen oder Stehen wiEntspannung, Kolja Rüffin, Lockerung, Schulter-Nackenmuskulatur, Rückengymnastik, Brustwirbelsäule, Wirbelsäule, Nervengewebe rd der Kopf jeweils für 6-10 Sekunden gebeugt und gestreckt gehalten. Jeweils drei Wiederholungen.
Übung 2: Entlastung der Schulter-Nacken-Region sowie Mobilisierung der Brustwirbelsäule
Im Sitzen werden die Oberarme zur Seite gestreckt, die Hände auf die Schultern gelegt. Dann dreht man sich langsam und gleichmäßig insgesamt etwa 30 Sekunden lang bei fixiertem Becken vorsichtig nach links und nach rechts.
Übung 3: Streckung von Wirbelsäule und Nervengewebe
Im Sitzen werden die Hände gestreckt und miteinander verzahnt. Die Handinnenflächen zeigen nach oben. Langsam mit den Händen einen Kreis beschreiben. In beide Richtungen etwa 30 Sekunden lang die Übung durchführen.
Übung 4: Mobilisierung von Wirbelsäule und Nervengewebe
Im Vierfüßlerstand die Wirbelsäule maximal jeweils in Richtung Decke und Boden strecken. Jede Position etwa 6-10 Sekunden halten und dreimal wiederholen.
Übung 5: Mobilisierung des Schultergürtels
Im Sitzen Wirbelsäule beugen, rund machen, dabei die Arme anwinkeln. Dann Arme strecken und die Wirbelsäule aufrichten. Jede Position etwa 6 bis 10 Sekunden halten und dreimal wiederholen.
Die Bilddateien zu den einzelnen Übungen können bei nanett.dietz@pronomen.de in druckfähiger Qualität angefordert werden.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: