Damendüfte

Diese ergab bei den Kundinnen eine hohe Affinität zu Düften, neue Erkenntnisse zur Parallelverwendung verschiedener Parfums und Anhaltspunkte über den Zeitraum der Verwendung.
„Frauen sind intensive Duftverwender und benutzen je nach Anlass und Stimmung gerne unterschiedliche Parfums. Die jüngeren Konsumentinnen sind einem Duft allerdings nur über einen eher kurzen Zeitraum treu, da sie sich – wie in vielen anderen Lebensbereichen – Trends gegenüber hochgradig aufgeschlossen zeigen. Insofern gilt es, junge Kundinnen auf dem Weg vom Lifestyle ins Prestigesegment durch spannende Produkte zu begleiten“, so VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.
Befragt wurden 1.073 Frauen im März 2007 im Rahmen der monatlichen Befragung der Studie Typologie der Wünsche.
Mehr als die Hälfte der befragten Frauen gibt an, dass sie gleichzeitig mehrere Düfte verwenden. Dabei handelt es sich vorrangig um die prestigeorientierten Luxusshopper, die experimentierfreudigen Trendsetter und die flexiblen Beautyeinsteiger. Die preisbewusste Minimalistin verwendet vorrangig einen Duft. Schlüsselt man die Verwenderdaten nach Alter auf, sind es vor allem die 20-49 Jährigen die mehrere Düfte verwenden.
Betrachtet man den Zeitraum der Verwendung zeigt sich, dass über die Hälfte der Frauen ihre Düfte vier bis 12 Monate verwenden. Bei 17 Prozent liegt der Verwendungszeitraum bei ein bis drei Monaten. Lediglich knapp sieben Prozent haben ihren Duft nur einen Monat. Vor allem die Mädchen und jüngeren Frauen im Alter von 14-39 Jahren verwenden ihren Duft nur über einen kurzen Zeitraum, d.h. 1-6 Monate.
„Über die Hälfte der Frauen die gleichzeitig mehrere Düfte verwenden, tragen sich mindestens mehrmals pro Woche Eau de Toilette auf und kaufen ihre Düfte auch bevorzugt in großen Flaschen. Um sich wohl und gepflegt zu fühlen gehört für sie einfach ein Duft dazu und deshalb wird bei Dosierung und Kauf der Düfte auch nicht gespart.“, so Christina Heinz, stellv. Head of Community Marketing & Research, BCN.
Quelle: beatypress.de





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: